„Europas stärkste Schulklasse“?!

… da sind wir natürlich dabei! Gemeinsam mit bundesweit ca. 15.000 Schülerinnen und Schülern nahmen die HHO3 und die HSO2 am 26.02.2022 an der digitalen Schulstunde der Initiative „Learn4life“ teil. Dieses live Online-Treffen wurde vom ehemaligen Basketball Profi Christian Bischoff gestaltet und moderiert. Bereits zu Beginn war ihm die Aufmerksamkeit der Lernenden gewiss, da er den Vortrag mit einer spannenden biografischen Begebenheit startete. Dabei ging es vor allem um den gegenseitigen Respekt als wichtigste Eigenschaft in der heutigen Zeit. Da, laut Bischoff, die eigene Einstellung der entscheidende Faktor dafür sei, wie sich das persönliche Leben entwickle, ging es im Folgenden um die Schwerpunktthemen: Selbstvertrauen, Ziele sowie Konsequenz/Disziplin. Besonders einprägsam wurden die Ausführungen Christian Bischoffs durch die direkte Ansprache der Teilnehmenden und die konkrete Umsetzung im Klassenraum. So wurden motivierende Sätze wie „Ich bin gut so, wie ich bin!“ mit entsprechenden Gesten verknüpft und im Klassenraum gemeinsam erprobt. Wir nehmen auf jeden Fall einen positiven Schub mit in unseren Alltag und freuen uns, dass wir dabei sein konnten.

Katrin Terboven

Katrin Terboven HHO3