Schülervertretung

Was ist das eigentlich?

Wir, die Schülervertretung (SV) am Berufskolleg Ennepetal, sind für die Schülerinnen und Schüler Anlaufstelle bei Verbesserungsvorschlägen, Problemen oder sonstigen Dingen. Wir haben stets ein offenes Ohr für alle Schülerinnen und Schüler – uns eingeschlossen.

Wer kann mitmachen?

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich in die SV wählen lassen, wenn er als Klassensprecher oder stellvertretender Klassensprecher an der Wahl teilnimmt. Zudem können sich alle Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Ennepetal in die SV mit Themen, Projekten, Problemen und sonstigen Anliegen einbringen, um beispielsweise das Schulklima zu verbessern. Sprecht uns an!

Im Schuljahr 2023/2024 wurden Alwin Glück (Schulsprecher), Sophie-Marie Kupsch, Simav Khodor und Yannick Adzayibako (erscheint nicht im Video) als SV-Vertreter*innen gewählt. Hier stellen sie sich vor:

Welche Rechte haben wir?

–       einen kurzen Draht zur Schulleitung

–       halten eigene SV Sitzungen ab

–       treffen uns in regelmäßigen Abständen, um die aktuellen Themen und Projekte zu besprechen

–       werden über aktuelle Entwicklungen am Berufskolleg Ennepetal vom Schulleiter informiert

–       bringen Projekte und Aktionen nach vorne (aktuell z. B. „Schüler helfen Schülern“)

–       werden von drei Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrern unterstützt

Projekte der SV

Seit einigen Jahren unterstützt die SV das Projekt „Schüler helfen Schülern“. Wir organisieren für euch günstige Nachhilfe durch unsere Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Fächern. Dabei werden wir von unserem Förderverein ZUBI unterstützt. Wir suchen jederzeit Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben Nachhilfe zu geben. Meldet euch dazu gerne bei uns!

Vertrauenslehrer – ist das notwendig?

Ja! Zur Unterstützung der SV werden jedes Jahr von allen Klassensprechern Vertrauenslehrer gewählt. Wie der Name schon sagt, bleibt alles im Vertrauen bei den gewählten Lehrerinnen und Lehrer. Sie unterstützen die SV und deren Mitglieder in allen Belangen und vertreten unsere Interessen auch gegenüber dem Schulleiter, dem Kollegium und allen weiteren beteiligten Vertretern am Berufskolleg Ennepetal.

Unsere Vertrauenslehrer sind die Unterstützung für alle Projekte sowie Inhalte und stehen uns in jeglicher Hinsicht zur Seite.

Im Schuljahr 2023/2024 wurden als Vertrauenslehrer:innen gewählt:

Wo könnt ihr uns treffen?

Auf dem Schulhof, per E-Mail und bald auch anonym per Brief. Sprecht oder schreibt uns an!

Unsere Vertrauenslehrer könnt ihr zudem im Lehrerzimmer, per E-Mail oder über uns erreichen.

Schülervertreter*innen 2023/24 (von links nach rechts): Sophie-Marie Kupsch (stellv. Schülersprecherin) Alwin Glück (Schülersprecher), Simav Khodor (stellv. Schülersprecherin) (nicht auf dem Foto: Yannick Adzayibako (stellv. Schülersprecher))