Aktuelle Corona-Informationen (Stand: 17.01.2022):

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

bitte beachten Sie die Informationsbroschüre für Familien herausgegeben durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales zur COVID‑19‑Impfung. (Klicken Sie einfach auf das Bild.)

Kreis Kleve

Anmeldungen für DSD Prüfungen wieder möglich

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr zum dritten Mal an den Prüfungen zum B1-Zertifikat des Deutschen Sprachdiploms (DSD 1 Pro) teilzunehmen. Prüflinge nehmen an einer vierteiligen Prüfung (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlich und mündliche Kommunikation) teil und werden vorab unter der Leitung von Frau Pinto Cardoso vorbereitet. Die diesjährige schriftliche Prüfung ist für den 29.03.2022 terminiert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an pintocardoso@berufskolleg-en.de. Zur ersten Orientierung/Information können Sie auf die einzelnen Seiten klicken, um den Flyer zu lesen (Seite 1, Seite 2, Seite 3).

Studienfahrt Zeche Zollern

Die KGYO war am Mittwoch, den 29.09.2021 in der Musterzeche Zollern mit samt Kolonie Landwehr und hat dort das Thema Industrialisierung erfahrbar gemacht, welches im Leistungskurs Englisch unter der Leitung von Joachim Schmitt im Kontext mit Charles Dickens grundlegend ist.

Bei einer zweistündigen Führung haben die Schüler und Schülerinnen wichtige Informationen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen sammeln können, welche in den sozialkritischen Werken von Dickens immer wieder den Hintergrund bilden.

Die Schüler und Schülerinnen erfreuten sich an der schönen Architektur des „Schlosses der Arbeit“, der prachtvollen Lohnhalle und der stillvollen Maschinenhalle, welche eine stilsichere Mischung aus verschiedenen Epochen widerspiegeln. Gleichzeitig sorgten die Informationen über die teilweise unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen in einem authentischen Setting für Unwohlsein. Eine rundum gelungene Exkursion!