Ausflug der HSO2 zum Haus Elisabeth in Ennepetal

Die Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (HSO2) unternahm am 27.10.2021 im Rahmen des GESW-Unterrichts zum Thema “Demenz” einen Schulausflug ins nahegelegene Seniorenheim (Haus Elisabeth in Ennepetal). Ziel des Ausflugs war es, die Schüler:innen für das Thema “Demenz” zu sensibilisieren und diagnostische Schwierigkeiten in Bezug auf eine Demenzerkrankung aufzuzeigen. Dazu befragten die Lernenden in einem 30-minütigen Interview die anwesenden Senior:innen zu biografischen und allgemeinen Aspekten, um einen ersten persönlichen Kontakt zwischen den Schüler:innen und den Bewohnern herzustellen. Das Interview wurde von einigen Aktivitäten wie z.B. gemeinsames Singen begleitet. Dabei fiel den Schüler:innen auf, dass die Senior:innen die Volkslieder besser als sie selbst beherrschten.
Im Anschluss an den Schulausflug sollten die Lernenden in einer Selbsteinschätzung eine Aussage darüber treffen, ob die zuvor befragte Person evtl. eine Demenzerkrankung ausgebildet haben könnte. Eine treffsichere Verdachtsdiagnose war nicht immer einfach, sodass weitere medizinische Fachkenntnisse für das Verständnis des komplexen Krankheitsbildes vonnöten sind, um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können.
Begleitet wurde diese Schulfahrt von Michael Schürrmann (Sozialarbeiter im Haus Elisabeth) und von Veronika Fiege (Lehrperson am BK Ennepetal).

Veronika Fiege Der Austausch zwischen den Senior:innen und den Schüler:innen