Ein Projekt zu Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen des Religionsunterrichts der HHU4

Im Zuge des Projektes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” und gleichzeitig im Religionsunterricht haben sich die Schüler*innen der HHU4 fünf Wochen lang mit drei unterschiedlichen Projektarbeiten beschäftigt. Die drei Themen wurden ​von den Schüler*innen vorgeschlagen, geplant sowie durchgeführt. Die Schüler*innen konnten sich in ihre Gruppen selbst einteilen und ihnen war frei überlassen, wie sie das Projekt umsetzen wollten. Frau Duncker und Herr Aehling standen als Unterstützung zur Seite. 

Die Themen gliederten sich in die Inhalte Extremismus, Diktatur sowie psychische Erkrankungen. Die erste Gruppe erstellte ein Video mit Fokus auf die extremistische Form des Salafismus im Stil einer Dokumentation. In diesem Film wurde vielseitig auf die verschiedenen Aspekte des Salafismus eingegangen und von allen Seiten betrachtet. Insbesondere durch die nach der Vorstellung des Videos entstandene Diskussion ​innerhalb der Klasse. 

Die zweite Gruppe erstellte ein Kahoot-Quiz sowie ein Plakat zum Thema Diktaturen. Neben den Inhalten war auch Schwerpunkt, dass alle Projekteilnehmer*innen spielerisch über das Kahoot-Quiz ihren Erfahrungshorizont ​überprüfen und erweitern konnten. Dabei gingen Sie auch auf die unterschiedlichen Formen von Diktaturen und wie sie entstehen können ein.  

Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit psychischen Erkrankungen. Diese Gruppe war die größte und konnte sich daher durch gemeinsame Unterstützung innerhalb der Gruppe facettenreich mit der Definition einer psychischen Erkrankung und einzelnen Beispielen von Krankheiten beschäftigen, wobei sie auch erklärten, wie ich psychische Probleme bei mir selbst oder anderen erkennen und wo ​ich mir dementsprechend Hilfe holen kann. Eine rundum gelungene und abwechslungsreiche Projektphase innerhalb des Religionsunterrichts. 


Autor: Tim Bach (HHU4)

Tim Bach HHU4 (2021/2022)