Erfolgreiche Schulfahrt: “Rauchfreie Schule“

Vom 31.08. bis 02.09.2022 haben 23 Schülerinnen und Schüler aus 10 unterschiedlichen Klassen in Begleitung von Frau Cardoso, Frau Nierlich (Schulsozialarbeit) und Frau Paschalidou das Peer-Projekt “Rauchfreie Schule“ initiiert. Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Hagen Rummenohl zu Schülermentoren und Schülermentorinnen ausgebildet.

Neben teambildenden Aktivitäten, die gar nicht notwendig gewesen wären, da die Schülerinnen und Schüler sich auf Anhieb durch das konzentrierte Arbeiten am Projekt gut verstanden haben, wurde inhaltlich unter vielen anderen Aspekten an den gesundheitlichen Folgen des Rauchens, aber auch an den Folgen für die Umwelt gearbeitet. Darüber hinaus feilten alle an ihren Fähigkeiten in Bezug auf Präsentationen und bewiesen dabei, dass sie auch über ihren Schatten springen konnten. Die verständnis- und respektvolle Atmosphäre beflügelte selbst die “Schüchterneren“ zu Höchstleistungen und Erfolgserlebnissen.

Einige Eindrücke 🙂

Trotz der Vielzahl an unterschiedlichen Bildungsgängen und individuellen Charakteren bildete sich in kürzester Zeit eine äußerst kreative Gruppe, die mit unzähligen Ideen und persönlichem Engagement jeder/jedes Einzelnen das Peer-Projekt nach vorne brachte und ihm den eigenen Stempel aufzusetzen vermochte.

Ein erster konkreter Schritt bei der Umsetzung des Projekts in der Schule wird der zukünftige Umgang mit den Zigarettenstummeln sein (Näheres wird noch bekannt gegeben). Vier Arbeitsgruppen werden im Folgenden mit ihren eigenen gewählten Schwerpunkten in die Schule gehen und über unterschiedliche Kanäle und Medien ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aufklären, informieren, motivieren, zum Umdenken anstoßen, verblüffen, schocken und noch Vieles mehr. Ihr dürft gespannt sein!!!

Weitere Teammitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Raquel Pinto Cardoso & Michaela Paschalidou