Peer-Projekt “Rauchfreie Schule“ – Teil II

Von Sonntag, den 30. Oktober 2022 bis Dienstag, den 01. November 2022 haben zehn Schülerinnen und zehn Schüler der Peer-Projekt Gruppe zusammen mit Frau Cardoso, Frau Nierlich (Schulsozialarbeiterin) und Frau Paschalidou in der DJH in Hagen an ihren konkreten Ideen zur Umsetzung der “Rauchfreien Schule“ am BK Ennepetal intensiv gearbeitet.

Dabei sind verschiedene Videos, Instagram-Beiträge, Plakate und ein Comic entstanden. Darüber hinaus hat eine Kleingruppe eine Power Point Präsentation erstellt, mit der sie ab kommender Woche in die verschiedenen Vollzeit- und anschließend in die Teilzeitklassen gehen wird, um über Gefahren des Rauchens aufzuklären und mit den Mitschüler/innen ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich wird eine Gruppe in den Pausen die üblichen Raucherorte aufsuchen, um die Mitschüler/innen zur “richtigen“ Entsorgung ihrer Zigarettenstummel anzuhalten. Geplant ist in diesem Zusammenhang, Taschenaschenbecher zu verteilen, um die Umwelt zu schonen und die Hausmeister zu entlasten.

Die Projektgruppe “Rauchfreie Schule“ bittet die gesamte Schulgemeinde, das Projekt zu unterstützen und den Aktionen den nötigen Raum zu geben. Vielen lieben Dank!

Michaela Paschalidou | berufskolleg-en.de Einige Impressionen des Vortreffens am BK und des Aufenthalts in der DJH Hagen