„Fake – oder war doch nur Spaß“ – Eine Theateraufführung am Berufskolleg Ennepetal

Heute haben sich die vier Unterstufen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung über das Theaterstück „Fake – oder war doch nur Spaß“ vom Theater Ensemble Radiks aus Berlin bei uns an der Schule mit dem Thema Mobbing/Cyber-Mobbing beschäftigt.

Der Multifunktionsraum wurde mit Hilfe von Schüler/innen zu einem „Theatersaal“ umgestaltet. Organisiert durch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Wälter und Frau Nierlich mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrkräfte aus den HHUs und finanziert durch die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Ennepetal konnte diese Veranstaltung ermöglicht werden.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Westermann, haben die Schauspielerin Svenja und der Schauspieler Alexander die Geschichte von Lea erzählt, die ihren Traum, Schauspielerin zu werden, verwirklichen möchte und dabei Opfer von Mobbingattacken wird. Zunächst nur durch ihre engeren Freunde/Bekannte und später durch die ganze Schule und andere ihr fremde Personen.

Das Theaterstück, welches mit dem Thema Mobbing/CyberMobbing keine leichte Kost ist, bekam von den Schüler/innen positives Feedback. Es ist schwer über so ein Thema zu sprechen und hier wurde im Anschluss ein Rahmen dafür gegeben.

Wichtig ist es jede/n einzelne/n Schüler/in zu bestärken, Zivilcourage zu zeigen und gegen Mobbing vorzugehen oder Hilfe zu holen. Auch Betroffene sollen wissen, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, sich Hilfe zu holen.

Bei einer Nachbereitung in den einzelnen Klassen wird das Thema auch noch einmal aufgriffen.

Vanessa Nierlich (Schulsozialarbeit)

Vanessa Nierlich