Berufskolleg Ennepetal beteiligte sich an WDR2-Spendenaktion

Unterrichtsinhalte in die Praxis umsetzen und dabei etwas Gutes tun – das erlebten Schüler*innen des Bildungsgangs „Sozialassistent*innen“ am 15.12.2022. Sie verkauften Waffeln und sammelten so Spenden für die Aktion „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“.

Michaela Paschalidou | berufskolleg-en.de Melanie Kussin

„Wir waren gleich begeistert, als wir von der Spendenaktion erfahren haben“, berichtet die angehende Sozialassistentin Selina Born. „Es war sofort klar, dass wir da mitmachen wollten.“„Gerade um die Weihnachtszeit vergisst man ja häufig, wie gut es einem eigentlich geht. Deshalb finde ich es wichtig, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht“, ergänzt ihre Mitschülerin Pauline Reinicke.

Die Schüler*innen überlegten, wie sie sich an der Aktion beteiligen könnten, und einigten sich schließlich auf einen Waffelverkauf. Eine gute Möglichkeit, um berufliche Kompetenzen zu erwerben und diese unter realistischen Bedingungen zu testen: Sie planten den Ablauf der Aktion, entwarfen Plakate und erstellten Flyer. Zusammen mit ihrer Lehrerin, Ute Maurer-Kreisch, berechneten sie die benötigten Mengen und kalkulierten den Verkaufspreis der Waffeln. Der Förderverein ZUBI unterstützte die Schüler*innen mit der Übernahme der Kosten für die Lebensmittel.

Im Rahmen des Politikunterrichts recherchierten die Schüler*innen die Hintergründe der insgesamt 48 Projekte, die der WDR2 gemeinsam mit der „Aktion Deutschland Hilft“ unterstützt. Auch die Frage, woran man die Seriosität von Hilfsorganisationen erkennen kann, wurde thematisiert. „Ich habe mir schon häufig darüber Gedanken gemacht, ob Spenden wohl dort ankommen, wofür sie gedacht sind. Hier konnten wir uns aber sicher sein“, erzählt Ann-Katrin. „Und auch wir wollten seriös vorgehen. Deshalb haben wir extra Spendendosen besorgt und diese verplombt. Geöffnet haben wir sie dann unter der Aufsicht von Zeugen. So haben wir auch das Geld aus dem Waffelverkauf gezählt.“

Und die Aktion kam an. Bereits beim Verteilen der Flyer im direkten Umfeld der Schule erhielten Schülerinnen eine erste Spende. Am Verkaufstag freuten sich neben Schüler*innen und Lehrkräften auch Anwohner entlang der Wilhelmhöher Straße über duftend heiße frische Waffeln.

Nicht zuletzt führte der Waffelverkauf zu schönen neuen Kontakten: Schüler*innen einer Internationalen Förderklasse des Berufskollegs unterstützten die angehenden Sozialhelfer*innen tatkräftig beim Backen. Die Schüler*innen kamen ins Gespräch und es wurde viel gelacht.

Insgesamt kamen schließlich 400 Euro zusammen, die die Klasse am 19.12.2022 am Glashaus des WDR2 auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt übergab.

„Das Projekt hat auch unsere Teamarbeit gestärkt. Jeder war eingebunden und hat sein Bestes gegeben,“ fasst Selina Born zusammen. Florian Voormann ergänzt: „Ich finde es gut, dass wir aktiv werden konnten. Nur so kann man etwas bewegen.“

„Solche Projekte sind enorm wichtig“, bestätigt Klassenlehrerin Melanie Kussin. „Die Schüler*innen waren sehr motiviert und haben großartig zusammengearbeitet.“

Melanie Kussin

Michaela Paschalidou | berufskolleg-en.de Übergabe der Spende an den WDR2 am Glashaus in Dortmund (Teresa Lammert)