Regionalkonferenz des EN-Kreises zu Gast

Die alljährliche Regionalkonferenz der Ausbildungsbeauftragten der Berufskollegs des Ennepe-Ruhr Kreises unter der Leitung von Herrn Marquardt als Vertreter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Hagen waren heute (15. März 2023) nach der langen Sanierungsphase endlich wieder zu Gast am BK Ennepetal. Frau Westermann (Schulleiterin) hieß alle Anwesenden im neu eingerichteten Speiseraum neben der Küche willkommen. Dort tagten die Gäste zusammen mit aktuellen Referendarinnen und Referendaren (Frau Franke, Frau Mehuljic, Herr Willmann) und einem ehemaligen Referendar (Herr Donat) und der Ausbildungsbeauftragten (Frau Paschalidou) zu aktuellen Themen (z.B. Selbstreflexion) der Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. In gemütlicher Atmosphäre und bei einem kleinen Mittagssnack, das dankenswerterweise von Frau Maurer-Kreisch zubereitet worden ist, tauschte man sich offen und konstruktiv über Gelungenes aber auch Reibungspunkte, die es zu verbessern gilt, aus.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und die vielen helfenden Hände! Wir freuen uns schon auf den nächsten regionalen Austausch!

Michaela Paschalidou

Heike Tesch und Matthias Meier Professionalisierung durch Selbstreflexion