Anne Frank Tag

Anlässlich des Anne Frank Tages, haben sich die Unterstufenklassen der KFZ Mechatroniker mit Anne Frank, ihrer Geschichte und dem diesjährigen Motto „Ideale, Träume, Hoffnung“ künstlerisch auseinandergesetzt. In der ersten Einheit am 12.06.2023 haben sie mit der Schulsozialarbeiterin Dina Wälter Hintergrundwissen über Anne Frank und ihr Leben gesammelt und sich mit ihren eigenen Idealen, Träumen und Hoffnungen auseinandergesetzt. Im Austausch mit der Klasse entdeckten sie viele Gemeinsamkeiten und auch zahlreiche Unterschiede. Die entdeckten Ideale, Hoffnungen und Träume von Anne Frank mit den eigenen zu verknüpfen, war der nächste Schritt des ersten Workshoptages.

In der zweiten Einheit am 19.06.2023 hatten wir dann Besuch vom Düsseldorfer Künstler Ugur Kepenek. Er griff die Thematiken nochmal auf und unterstützte die jungen Männer, ihre eigenen Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken in Raptexte zu verarbeiten. Entstanden sind eindrucksvolle Texte über Ideale, Träume und Hoffnungen.

Dina Wälter