Besuch aus Barcelona

Viele von uns am Berufskolleg Ennepetal („BEN“) haben sie selbst im Unterrichtsbesuch oder im Lehrerzimmer persönlich kennenlernen und erleben können:

Vom 12. bis 18. Februar haben uns zwei Lehrerinnen aus Spanien besucht, Esperanza Pérez de Albéniz García und Paloma Torres Adell vom Institut Francesc Ferrer i Guàrdiaaus Sant Joan Despí, in der Nähe der katalanischen Metropole Barcelona.

Ob mit den Lehrerkolleginnen und -kollegen auf dem Pädagogischen Tag oder im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern, ob im Lehrerzimmer, in einer Gesprächsrunde mit EU-Teammitgliedern und der Schulleitung oder während des Rahmenprogramms außerhalb des BEN:

Es gab zahlreiche Gelegenheiten, um unseren beiden spanischen Gästen unser Schulleben und die Region zu zeigen und dabei die Möglichkeiten für eine gemeinsame Zusammenarbeit beider Schulen zu diskutieren und gemeinsame Projektideen anzustoßen, damit zukünftig immer mehr Menschen unseres Berufskollegs – Schüler:innen wie Lehrer:innen – am persönlichen Austausch mit den Menschen in Europa teilnehmen und somit Erfahrungen machen können, die für sie selbst unvergesslich und für unsere Schulgemeinschaft inspirierend sein werden.

Ein dickes Dankeschön an Dennis Bittner, der das Spanienprojekt und den Besuch federführend und höchst kompetent vorbereitet hat, und an die sympathischen Gäste aus Barcelona!

(Für das EU-Team: Beate Rauser, EU-Beauftrage/Internationale Projekte)

bkeadmin | berufskolleg-en.de

Mit den spanischen Gästen in der Kluterthöhle, Ennepetal

Beate Rauser

Esperanza Pérez und Paloma Torres stellen sich und ihre Schule im Unterricht vor.

Die spanischen Gäste mit EU-Teamerinnen bei der Schulleitung

Nächtliche Fackelführung im Landschaftspark Duisburg-Nord vor dem Hochofen V

(Für das EU-Team: Beate Rauser, EU-Beauftrage/Internationale Projekte)