Erfolgreiche Abschlüsse zum „Staatlich geprüften Techniker“/zur „Staatlich geprüften Technikerin“

Im Juni 2022 haben am Berufskolleg Ennepetal 12 Absolventen und Absolventinnen ihre Weiterbildung in der Fachschule Technik, Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen. Nach Deutschem und Europäischen Qualifikationsrahmen sind die Techniker dem Niveau 6 zugeordnet und berechtigt, die Berufsbezeichnung „Bachelor Professional in Technik“ zu führen.

Die Fachschule baut auf der beruflichen Erstausbildung auf. Bei entsprechendem Nachweis kann dieses auch durch mehrjährige Berufserfahrung ersetzt werden, die sogenannte postsekundare Ausbildung. Am Berufskolleg Ennepetal wird sie berufsbegleitend in Teilzeitform mit einer Dauer von 4 Jahren angeboten. Die Weiterbildung ist gebührenfrei. Der Unterricht erfolgt dienstags und donnerstags am Abend und samstags am Vormittag. Schichtdienst der Studierenden ist nach Absprache vereinbar.

Angeboten wird am Berufskolleg auch die Weiterbildung für den Ausbilderschein (AdA). Dieser kann nach absolvierter Prüfung bei der SIHK erworben werden.

Das Ziel der Weiterbildung ist die Qualifikation zur Übernahme erweiterter Verantwortung und Führungstätigkeit im technisch-industriellen oder handwerklichen Bereich.

Durch immer neue und globale Herausforderungen der Technik und Wirtschaft ergibt sich die Notwendigkeit zur zeitgemäßen Weiterbildung. Dieses ermöglicht das Erreichen privater und beruflicher Ziele und langfristige Sicherung des Arbeitsplatzes. Besonders bei dem derzeitigen, durch Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt, kann sich die Weiterbildung auch schnell finanziell lohnen.

Den besonderen Anforderungen im Bereich Maschinenbau und Fertigungstechnik kommt die Fachschule Technik am Berufskolleg Ennepetal nach. Dazu gehören u.a. Lernbereiche wie Methoden der Prozessoptimierung und Automatisierung, Industrie 4.0, CAD, Qualitätsmanagement, Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht und Selbstlernkompetenzen in Lernsequenzen auf Distanz. Einen hohen Stellenwert hat auch die Durchführung eines Industrieprojektes in Gruppenarbeit.

Hier nun einige Erfahrungen von Absolventen und Absolventinnen der Fachschule Technik:

„Ich habe nach Abbruch meines FH-Studiums mein persönliches Ziel, mit dem Techniker einen gleichwertigen Abschluss zu erlangen, voll erreicht. Auf dieser Basis kann ich nun den nächsten, geplanten Schritt, die Selbstständigkeit als Kleinunternehmer starten“, erklärt Herr Uschakow, 35 J.

„Die Weiterbildung hat mich persönlich reifen lassen. Ich habe gelernt, meinen Alltag effektiver zu gestalten. Im Beruf ist mein Blick für Optimierungsmöglichkeiten geschärft. Davon profitiert meine Firma direkt. Ich habe nun nach erreichtem Abschluss einen höherwertigen Arbeitsplatz im Bereich QM. Damit habe ich es geschafft, aus dem Schichtbetrieb herauszukommen“, beschreibt Herr Kötting, 28 J.

Besonders lehrreich war für mich die durchzuführende Projektarbeit in der Industrie. Meine Teamfähigkeit hat sich deutlich verbessert. Die Aufgabenstellung war nicht einfach. Aber man hat gelernt, sich gegenseitig zu unterstützen und durch schrittweise Herangehensweise, Probleme effektiv zu lösen. Auch sind dabei Freundschaften entstanden“, sagt Herr Grabert, 32. J.

„Als gelernte Werkzeugmechanikerin mit Abitur wollte ich noch ein höheres Ausbildungsziel erreichen. Das ist am Berufskolleg im Klassenverbund, wo alle hoch motiviert sind und freiwillig lernen, optimal. Mit dem Technikerschein habe ich sofort gemerkt, dass mein Arbeitgeber bemüht ist, mich weiter zu fördern und anspruchsvollere Aufgaben zu übertragen. Sehr hilfreich sind dabei die Methoden, die uns im Unterricht vermittelt wurden“, führt Frau Falk, 27 J. aus.

Derzeit besteht die Möglichkeit, sich noch kurzfristig für das kommende Schuljahr nach den Sommerferien anzumelden. Dazu erhalten Sie auf der Homepage www.berufskolleg-en.de unter Fachbereich Technik/ Fachschule für Technik weitere Informationen.

Dr. Friedhelm Heine