`Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage` Workshop am 22.12.22

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, hat die HHU2 im Rahmen des Schulprojektes ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ anknüpfend an den Religionsunterricht an einem Poetry Slam Workshop teilgenommen.
Die 11. Klasse des Bildungsgangs Wirtschaft und Verwaltung, der zum Fachabitur führt, hat sich im Zuge des Projekttages mit künstlerischen Methoden weiterführenden Unterrichtsinhalten genähert. Neben dem regulären Unterricht in wirtschaftsbezogenen und allgemeinbildenden Fächern haben die Schüler:innen erfahren, was es bedeutet, Bildung ganzheitlich zu erleben.
Unter fachkundiger Anleitung des Rappers, Poetry Slammers und Künstlers Ugur Kepenek, wurde eine kreative Art des Unterrichts zum Thema “Diskriminierung” durchgeführt. Die Schüler:innen kreierten künstlerische Texte, auf der Grundlage ihrer eigenen Biographie und verwandelten sie in rhythmische Sprechtexte. Abschließend präsentierten die Schüler:innen nach vier Stunden erfolgreicher Arbeit ihre Ergebnisse und gingen in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Neben den Schüler:innen sprachen sich auch die Initiatorin Dina Wälter (Schulsozialarbeit) und der Klassenlehrer Thomas Aehling für eine Wiederholung des Projektes aus.

(Dina Wälter)

Michaela Paschalidou | berufskolleg-en.de Ugur Kepenek in der HHU2 (Dina Wälter)