Ausflug der Ausbildungsvorbereitung zum BIZ in Wuppertal

Vanessa Nierlich

Am Dienstag, den 17. Januar 2023 hat die Ausbildungsvorbereitungsklasse (GJOA) mit Herrn Allan und Frau Nierlich das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit in Wuppertal besucht.

Nach der Anreise mit dem Zug und der Schwebebahn haben Frau Kurth (Berufsberaterin Anlage B und AV) und Frau Volkmer (Reha-Berufsberaterin) die Möglichkeiten des BIZ erklärt, z.B., dass die Schüler/innen sich im BIZ kostenlos zu den Öffnungszeiten zu allen möglichen Berufen informieren können und es dort auch PC-Arbeitsplätze zum Schreiben von Bewerbungen gibt.

Anschließend konnten Informationen zu Berufen mit dem BERUFENET recherchiert werden. Wer noch keinen Wunschberuf hat, hatte die Möglichkeit in den Berufsfeldern zu stöbern und dort einen interessanten Beruf zu finden. (Vanessa Nierlich)