Bericht zum Erasmus + geförderten Aufenthalt der Schulleitungen der Berufskollegs des Regierungsbezirks Arnsberg in Maastricht

Vom Sonntag, den 14.05.2023 bis zum Dienstag, den 16.05.2023 reisten 47 Schulleitungen von 49 staatlichen Berufskollegs mit sechs Schulaufsichten und deren Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Regierungsbezirks Arnsberg zum „“Job Shadowing“ in die Niederlanden nach Maastricht. Geplant, organisiert und begleitet wurde dieses erfolgreiche neue Austausch- und Fortbildungsformat durch die EU-Geschäftsstelle im Dezernat 45 der Bezirksregierung Arnsberg.

Gemeinsam mit Mitarbeitenden verschiedener Institutionen aus Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich wurden bei diesem Treffen die Themen „Demokratie fördern“, „Übergänge im Schulsystem gestalten“ und „Kultur der Digitalität“ bearbeitet. Im Sinne eines Innovationscamps konnten alle Teilnehmenden unterschiedliche regionale Praktiken kennenlernen und gemeinsame Ideen sammeln.

Die Schulleitungen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg zeichneten im Vorfeld des Erasmus+ geförderten Aufenthalts persönliche Lernvereinbarungen und konnten Ziele, Aufgaben und beim Aufenthalt gewonnene Erkenntnisse in einem von der EU-Geschäftsstelle konzipierten digitalen Lerntagebuch festhalten.

Dem Maastrichter „Job Shadowing“ sollen nun schulspezifische und gemeinsame Vorhaben mit europäischer Ausrichtung für alle beteiligten Berufskollegs folgen.

Auf dem Bild ist die stellvertretende Überreichung eines Dankeschöns der Arnsberger Gruppe durch die Schulleitungen der Berufskollegs des Ennepe-Ruhr-Kreises (Jens Pätzold vom BK Hattingen, Olaf Schmiemann vom BK Witten, Anke Westermann vom BK Ennepetal) an die Referentin Katarina Weßling vom BIBB (Bundesinstitut für Berufliche Bildung) zu sehen.