Das Berufskolleg Ennepetal feiert den Diversity-Tag 2023

Diversity oder Diversität ist aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet Vielfalt und Vielfältigkeit. Diversity ist ein Ansatz, der die Vielfalt in unserer Gesellschaft aufzeigen möchte. Egal, welches Geschlecht, welches Alter, welche Religion oder welche sexuelle Orientierung – egal welche psychische Verfassung, welche soziale und kulturelle Herkunft: Alle Menschen sollen Anerkennung erfahren und wertgeschätzt werden. Diversity hinterfragt unseren Umgang mit Vielfalt in unserer Gesellschaft. Ziele sind zum Beispiel der Abbau von Diskriminierung und die Förderung von Chancengleichheit in allen Bereichen der Gesellschaft.

Jetzt aber genug mit der Theorie! Unser Berufskolleg setzt das Diversity-Konzept mit großer Leidenschaft auch in der Praxis um. Wir leben den wertschätzenden und respektvollen Umgang mit unserer Vielfalt.

Unsere Lehrkräfte haben beispielsweise vielfältige Hobbys. Sie haben Hunde, aber auch Pferde. Sie sind gerne im Wasser, aber auch auf dem Wasser. Sie fahren gerne Fahrrad, aber auch Auto.

Aber auch unsere Schülerschaft ist bunt. Das zeigt sich zum Beispiel in den unterschiedlich besuchten Bildungsgängen, im Freizeitverhalten, in den geistigen und körperlichen Fähigkeiten sowie im Geschlecht.

Passend zum Diversity-Tag haben einige Lernenden einen kreativen Beitrag geleistet. Sie beschäftigen sich zum Beispiel kooperativ und kritisch mit den Themen Frieden und Respekt. Eine Auswahl ihrer Beiträge findet ihr auf unserer Homepage oder in unseren Social Media Kanälen.

Aber auch unsere Schule – also unser Schulgebäude – zeigt am Diversity-Tag im wahrsten Sinne des Wortes Flagge: Die Regenbogenflagge weht vor unserem Schuleingang. Unser Schullogo strahlt zudem auf der Schulhomepage zum Diversity Day in den Regenbogenfarben.

So, das war es auch schon. Wir hoffen, ihr konntet einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Schule erhalten. Bei uns ist jede Person herzlich willkommen. Seid ihr neugierig auf die Beiträge der Lernenden zum Diversity-Tag 2023 geworden? Dann besucht jetzt unsere Schulhomepage und schaut euch die Beiträge unserer Lernenden zum Diversity-Tag 2023 an.

Die Ausbildungsvorbereitungsklasse GJOA fragte sich kritisch, was Respekt und Vielfalt in unserer Gesellschaft bedeutet. Die Lernenden erstellten kooperativ im Team kreative Plakate wie beispielsweise dieses:

Lena Göbelsmann und Sorida Igedan, Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums, erstellten eine kreative Collage zur Vielfalt in ihrer Klasse und den Vorteilen an einer Schule mit Vielfalt.

Kamil Stoisiek, Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums, stellt die Bedeutung von Vielfalt in der Philosophie dar.

KGYU_Kamil-Stoisiek_Bedeutung-von-Vielfalt-in-der-Philosophie

Ein weiterer Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums hinterfragt die Begriffe Respekt und Diversität.

KGYU_Evangelos-Dimas_Der-Diversity-Day-und-seine-Vielfalt