Besuch bei der FOM in Wuppertal

Fotos von der FOM Wuppertal

Am vergangenen Dienstag besuchten die Mittel- und Oberstufen des Beruflichen Gymnasiums (Freizeitsportleiter:innen und kaufmännische Assistent:innen) sowie ausgewählte Lernende aus der Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) mit Herrn Donat die FOM in Wuppertal.

Die FOM wurde als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) systemakkreditiert und im Dezember 2018 als eine der ersten Hochschulen bundesweit für weitere acht Jahre reakkreditiert. Das Gütesiegel des Akkreditierungsrates, vergeben von einer der weltweit bedeutendsten Agenturen, belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten akademischen Standard entspricht.

Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Schüler:innen in drei interessanten Schnuppervorlesungen spannende Eindrücke in Grundlagen der Wirtschaftspsychologie und der Wirtschaftsethik gewinnen konnten. So lernten sie beispielsweise das Milgram-Experiment aus dem Jahre 1961 kennen, in dem es darum ging, wie Menschen Konflikte zwischen der eigenen Moral und den Forderungen einer Autorität lösen. Des Weiteren lernten sie die Geschichte vom Bauarbeiter Phineas Gage kennen. Bei einem schweren Unfall im Jahre 1848 drang eine Eisenstange in seinen Kopf, welche das linke Frontalhirn von Gage durchbohrte. Nach diesem Unfall veränderte sich die Persönlichkeit von Phineas Gage drastisch.

Neben diesen spannenden Informationen erhielten die Lernenden ebenso wertvolle Tipps im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung mit Fokus auf ein duales Studium.

Insgesamt gaben unsere Schüler:innen ein durchgehend positives Feedback ab, sodass wir uns freuen, nächstes Jahr erneut diese Veranstaltung mit Kooperation der FOM Wuppertal durchführen zu können.

Philipp Donat