Vielfalt im Fußballmuseum

Dina Wälter

Am 04.06.2024 besuchten die zwei Klassen der Mittelstufe der KFZ-Mechatroniker das Fußballmuseum in Dortmund und beschäftigten sich dort mit dem Thema Vielfalt.

Die Schüler der zwei Klassen, die von Lehrkraft Thomas Aehling und Schulsozialarbeiterin Dina Wälter begleitet wurden, hatten im Museum Unterstützung von einer Mitarbeiterin des Museums, die die Gruppe betreut und mit vielen neuen Impulsen rund um die Thematik Vielfalt ausgestattet hat.

Was hat Fußball mit der NS-Zeit zu tun? Was tut der Sport für Gleichberechtigung? Wieso gibt es so wenig Profi-Fußballer, die öffentlich in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben? Kann man den Teamgeist einer Fußballmannschaft auch für eine Klasse nutzen? Wie hat sich unsere Nationalmannschaft im Laufe der Zeit verändert und welche Potentiale sind dadurch gewachsen? All diese Fragen und noch viele weitere wurden erforscht und diskutiert.

Die Schüler verließen das Fußballmuseum mit vielen neuen Eindrücken und Informationen rund um Fußball, Demokratie, Vielfalt und Gleichberechtigung. Der Projekttag im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wurde von allen als sehr erfolgreich empfunden und das Fußballmuseum in Dortmund kann als außerschulischer Lernort absolut empfohlen werden.

Dina Wälter