Filmvorführung gegen Rechtsruck und Rassismus

Am 12. Juni 2024 haben sich 29 Schülerinnen und Schüler der BFW1, BFW2-1, BFT1 und BFT2-1 zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Nierlich und den Klassenlehrerinnen Frau Leupold, Frau Paschalidou und Frau Pinto Cardoso sowie dem Klassenlehrer Herrn Teuber auf den Weg nach Wuppertal ins Kino gemacht, um dort den Film „Walter Kaufmann – Welch ein Leben?“ zu sehen und anschließend mit der Regisseurin Karin Kaper ins Gespräch zu kommen.

Walter Kaufmann war ein wichtiger Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust, der ein sehr bewegtes Leben hatte und sich gegen den Rechtsruck, Rassismus und Antisemitismus Zeit seines Lebens eingesetzt hat. Der Film ist ein Appell an uns Lebende, die elementaren Menschenrechte und demokratischen Errungenschaften entschlossen zu verteidigen. Er ist unter der Schirmherrschaft der Antisemitismusbeauftragten entstanden und unter anderem durch sie gefördert worden.

Im Anschluss an die Vorstellung kamen die Schülerinnen und Schüler mit der Regisseurin ins Gespräch und äußerten ihre Fragen aber auch ihre Sorgen. Der Film hat so einen starken Eindruck bei allen Besucherinnen und Besuchern hinterlassen, dass es am folgenden Tag in der Schule reichlich Gesprächsanlässe gab, um über unsere Demokratie, die aktuellen Ergebnisse der Europawahl und die aktive Gestaltung unserer Politik zu sprechen.

Michaela Paschalidou für SoR-SmC