Ausbildung für Ersthelferinnen und Ersthelfer

Am 19. Juni 2024 haben elf Lehrerinnen und Lehrer und eine Mitarbeiterin des Schulbüros erfolgreich an der Ausbildung bzw. Auffrischung für Ersthelferinnen und Ersthelfer teilgenommen. Nach einem Theorieblock zu Krankheiten, Ursachen und den entsprechenden Maßnahmen, die man in Notfallsituationen wie z.B. einem Herzinfarkt oder Schlaganfall ergreifen muss, gab es auch praktische Übungen zur stabilen Seitenlage und zu Wiederbelebungsmaßnahmen mit und ohne Defibrilator. Durch die ganztägige Schulung ist das Team der Ersthelferinnen und Ersthelfer nun wieder auf dem aktuellen Stand. Wir hoffen, dass es nicht dazu kommt, dass sie ihr Wissen und Können an unserer Schule einsetzen brauchen. In diesem Sinne Hals und Beinbruch!

Michaela Paschalidou